top of page

Was ist Maca?


Die peruanische Wunderpflanze der Incas hat zweifellos viele positive Auswirkungen auf unsere Gesundheit und kann gegen viele gesundheitliche Probleme eingesetzt werden.

 

Das Kreuzblütengewächs gehört definitiv zu den effektivsten Drüsentonika und Adaptogenen: Es steigert die Vitalität, hält sie aufrecht und trägt dazu bei, das organische Gleichgewicht wiederherzustellen. Auch Stress wird durch Adaptogene entgegenwirkt. Des Weiteren steigert Maca die Fruchtbarkeit und die Libido und bringt den Hormonhaushalt in Balance. Kennst du schon die anderen bemerkenswerte Vorteile von Maca?


In diesem Artikel gehen wir näher auf die unterschiedlichen Maca Sorten ein. Im Grunde gibt es 4 Maca Sorten, die man kennen sollte: Schwarzes Maca, rotes Maca, gelbes Maca und lila Maca. Im nachfolgenden Blog erklären wir die besonderen Merkmale, Wirkungen und die Gemeinsamkeiten der verschiedenen Maca Sorten.


Die 4 Maca Sorten:

Die Maca Knolle tritt in der Natur in einem breiten Farbenspektrum auf: Von weiss, über rot bis hin zu tiefschwarz. Vorherrschend sind jedoch rotes, gelbes, lila und schwarzes Maca.

 

Farblich tritt Maca in der Natur wie folgt auf : Gelb 50 % , Lila 22 %, Rot 18 % und schwarz 10 %. Für gewöhnlich wurde Maca von den Incas zusammengemischt, ehe es nach Farben geordnet wurde. Gemischtes Maca war damals sehr beliebt und auch sehr verbreitet.

Diese schätzten die Maca Wirkstoffe im Mischpulver sehr und verbreiteten dieses über mehrere Jahrhunderte. Erst nach einigen Untersuchungen entstanden die verschiedenen sortenreinen Maca Farbsorten, nachdem herausgefunden wurde, dass jede Maca Sorte trotz nahezu gleichen Inhaltsstoffen andere Wirkungen auf den Körper ausüben.


Rotes Maca

Das rote Maca zählt zu den Sorten, die den höchsten Eiweiss- und Kaliumgehalt besitzen. Es ist besonders für Frauen empfehlenswert, da rotes Maca Pulver Wechseljahres-Beschwerden lindern kann und den Menstruationszyklus in Balance bringt. Auch hilft es die Knochen zu stärken, weshalb diese Sorte auch bei Osteoporose eingesetzt werden kann.

Die Einnahme von rotem Maca ist darüber hinaus bei Kreislaufproblemen, Haarausfall sowie bei psychischen Beschwerden (Depression, Burn-Out), ratsam.

Auch Männern kommt das rote Maca zugute, da es bei einer beginennden Prostatahyperplasie verwendet werden kann, um die Rückbildung einer vergrößerten Prostata zu fördern.


Schwarzes Maca

Schwarzes Maca ist die seltenste Maca Sorte, weshalb nicht verwunderlich ist, dass sie auch die teuerste ist. Schwarzes Maca beinhaltet eine Menge wertvoller Vitalstoffe, wie Mineralien, essenzielle Aminosäuren und ungesättigte Fettsäuren.

Weiterhin punktet schwarzes Maca durch einen hohen Calcium- und Eisengehalt, der in dieser Sorte sogar am höchsten ist. Ebenfalls erwähnenswert ist der hohe Anteil an Senfölglykosiden, die Erreger wie Keime oder Pilze abtöten.

Die Farbe schuldet die Wurzel dem Pflanzenfarbstoff Anthocyanen, die der Knolle nicht nur ihre auffällige schwarze Farbe verleiht, sondern zudem antioxidativ und zellschützend wirkt. Schwarzes Maca wird auch Männer Maca genannt, da es dafür bekannt ist, die männliche Libido zu steigern und die Potenz und körperliche sowie geistige Leistung zu erhöhen.

Die schwarze Maca Knolle ist im Vergleich zu den anderen Sorten das stärkste Aphrodisiakum. Durch den Verzehr konnte ein offensichtlicher Anstieg des Testosteronspiegels erfasst werden.


Gelbes Maca

Gelbes Maca taucht am häufigsten auf und hat einen ähnlichen Effekt wie das Misch-Maca, da dieses einen Großteil gelbes Maca beinhaltet. Es wirkt sich positiv auf den Fettstoffwechsel, auf denHormonhaushalt und auf die Cholesterinwerte und die Mineralisierung aus.


Erhebungen belegen, dass gelbes Maca vor allem postmenopausale Frauen unterstützt, da diese nicht selten von Stimmungsschwankungen und geringer sexueller Lust betroffen sind. Gelbes Maca gleicht die Hormone aus und wirkt östrogenisierend, wodurch die Libido und Lebensfreude wieder zunehmen können.

Nach schwarzem Maca ist auch für Männer die gelbe Sorte die stimulierendste. Nennenswert ist überdies der hohe Gehalt an Vitamin B3 und Vitamin C.


Lila Maca

Der Konsum von lila Maca ist vor allem in der Prä- und Perimenopause zu empfehlen, da damit einhergehende Probleme, wie ein Progesteron-Mangel, Menstruationsbeschwerden sowie Stimmungsschwankungen gelindert werden können.

Farbenreines lila Maca ist ebenso ziemlich selten, doch die Inhaltsstoffe sind nicht zu unterschätzen. Diese Maca Sorte zeichnet sich dadurch aus, dass sie gemeinsam mit rotem Maca den höchsten Kaliumgehalt aufweist, wodurch diese Sorten einen blutdrucksenkenden Effekt haben.

Des Weiteren kann lila Maca Pulver aufgrund seiner hormonausgleichenden Wirkung das Abschwellen von möglichen Wassereinlagerungen begünstigen, den Stressspiegel senken, die Knochendichte stärken und dabei helfen Gewicht zu verlieren.


Misch-Maca

Mischt man alle Sorten zusammen, so ergibt dies das sogenannte Misch-Maca, oder einfacher gesagt: das Maca. Beim Maca-Mischpulver werden nicht nur die Farben vermengt, sondern es enthält logischerweise Wirkstoffe aus verschiedenen Maca Sorten. Diese Zusammensetzung (es wird wie es in der Natur prozentuall vorkommt gemischt) dient als Mehrzweck-Waffe und kann dabei unterstützen:

 

·  Die Libido bei Männern und Frauen zu steigern

·  Die Hormone auszugleichen

·  Das Immunsystem zu stärken

·  Den Blutdruck und die Cholesterinwerte zu senken

·  Den Körper beim Entgiften zu helfen

·  Knochen und Blut zu remineralisieren

·  Das Hautbild zu verbessern



Nächster Blogeintrag: Maca im Hochleistungs-Kampfsport (ein Versuch über mehrere Monate mit einem Landesmeister im Thaiboxen)

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page